· 

120mm

 My first mediumformat-film.

Vor einigen Wochen hat mir Sebastian eine Kiste voller Kameras gekauft, in der ich eine winzige Kamera mit dem Namen "Reporter" gefunden habe. Ein paar Tage später bekam ich den passenden 120mm Film, es war mein erstes Mediumformat und ich hatte Angst, der Film hatte nur 12 Bilder auf seiner Rolle! Auch ist die Kamera nicht wie eine meiner anderen Spiegelreflexkameras. Der Reporter hat nur die Einstellungen "bewölkt" oder "sonnig" für die Blende und man kann nur zwischen zwei Belichtungszeiten wählen - 1 / 60s oder 1 / 25s. Nicht die besten Voraussetzungen für gute Fotos, oder? Außerdem hatte der Film eine ISO von 400! Also gab es einen lichtempfindlichen Film, eine Kamera mit langen Belichtungszeiten und mitten im Sommer hatten wir viel Sonnenschein und Licht. Normalerweise, wenn ich mit Sonnenlicht fotografiere, habe ich einen Film mit einer ISO von 200 und einer Belichtungszeit zwischen 1 / 1000s und 1 / 250s. Ich denke, ihr könnt verstehen, wenn ich etwas skeptisch und ungeduldig war, wie die Fotos denn am Ende aussehen werden.

 

Some weeks ago Sebastian bought me a box full with cameras, in which I found a tiny camera with the name "Reporter". A few days later I got the matching 120mm film, it was my first mediumformat and I was scared, the film had only 12 pictures on its role! Also the camera is not like one of my other SLRs. The Reporter only have the settings "cloudy" or "sunny" for the appature and you can choose between two exposure times - 1/60s or 1/25s. Not the best conditions for good photos, right? In addition, the film had a ISO of 400! So, there was a light-sensitive film, a camera with long exposure times and, in the middle of summer, we had a lot of sunshine and light. Normaly, when I am shooting with sunlight, I have a film with an ISO of 200 and an exposure time between 1/1000s and 1/250s. I think you can understand, when I was a bit skeptic and impatient, how the photos will turn out.

Überraschender Weise haben die Bilder im direkten Sonnenlicht eine gute Farbwiedergabe und die Lichtempfindlichkeit war für den Sommer perfekt! Es gibt keine überbelichteten Bilder, nur die Bilder, welche ich im Schatten oder im Abendlicht machte, sind stark unterbelichtet.

 

But it seems, my doubts were unfounded. The pictures in the direct sunlight have really good colors and the light-sensitive of the film was perfect for summer! Only the pictures I made in the shade or in the afternoon are badly underexposed.

Und schon bald kommt der Sommer wieder und ich werde eine neue 12mm Filmrolle einlegen :)

Soon, summer ist back and I will get the next 120mm film roll :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

© Julia Feldhusen Dezember 2017

Alle auf dieser Webseite gezeigten Bilder, Werke, Texte und Projekte sind, wenn nicht anderes benannt, von mir erstellt und unterliegen meinem Urheberrecht. Bitte benutzt nichts davon (auch nicht Auszüge) ohne mein Einverständnis.